Das Planspiel Börse der Sparkassen ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Der simulierte Wertpapierhandel über 17 Wochen vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Für rund 96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene in Deutschland ist das Planspiel Börse am 31. Januar zu Ende gegangen. Die Teams schlossen insgesamt rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge ab mit einem Gesamtumsatz von fast vier Milliarden Euro.

Eine Gruppe der Julius-Springer-Schule Heidelberg holte sich in der Depotgesamtwertung für den Bereich der Sparkasse Heidelberg den ersten Platz. Die Schülerinnen Inga Kwasniewska, Emma Wotkiewicz, Melinda Mayer und Selin Caglayan kamen unter dem Teamnamen „Pollos“ (spanisch für „Hühnchen“) auf einen Depotgesamtwert von 60.255,97 Euro. Im Verband bedeutete das Platz 77 von 2457, in Deutschland Platz 336 von 14.760 Plätzen. Eine tolle Leistung!

Das meinte auch Regionalleiter Sascha Lindenblatt, der in der Filiale Rohrbach den Siegerinnen Gutscheine und Urkunden sowie einen Geldpreis von 500 Euro überreichte. Die Mädchen, die die Fachhochschulreife machen und sich in Betriebswirtschaft auskennen, wurden von Schulleiter Uli Richard Liebler und Lehrerin Susanne Reuter sowie ihren Mitschülern zur Preisübergabe begleitet. Die Klassenkameraden waren mächtig stolz auf das erfolgreiche Quartett. Die Strategie der Mädchen, die auch zur Spanischklasse gehören, beim Planspiel Börse: Erstmal drauf los, dann habe es auch den einen oder anderen Tipp gegeben, um in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien zu üben und dabei grundlegendes Börsenwissen zu gewinnen.

Die Julius-Springer-Schule ist eine kaufmännische Schule im Süden Heidelbergs mit insgesamt rund 1400 Schülerinnen und Schülern und verschiedenen Schularten. In der Berufsschule absolvieren die Auszubildenden für zahlreiche kaufmännische Berufe den schulischen Teil der Ausbildung. In verschiedenen Berufskollegs erwerben sie neben fachtheoretischen und fachpraktischen Kenntnissen für qualifizierte kaufmännische Tätigkeiten die Fachhochschulreife.

Regionalleiter Sascha Lindenblatt gratulierte den Gewinnerinnen herzlich und wünschte ihnen viel Erfolg für die Zukunft. Wer auch einmal teilnehmen möchte, sollte sich schon jetzt den 4. Oktober 2023 vormerken, denn dann startet das Planspiel Börse in die nächste Runde.