Nachrückerverfahren Bewerbung für das Berufskolleg (BewO) - außer BKFH

Das Bewerbungsverfahren für das Berufskolleg 2024/25 endete am 01.03.2024.

Das Nachrückverfahren läuft vom 02.04. bis 15.07.2024 https://bewo.kultus-bw.de/BewO.

Einen Bewerberleitfaden (Kurzanleitung) finden Sie hier.

Haben Sie Fragen, dann schauen Sie hier.

Informationen zum Wunsch-Profil

• BewO-Bewerbung bis 1. März: Schüler wählen nur eine "BK-Art", also BKI, BKII, BKWI oder BKFR ohne konkretes Profil.
  • Wahl des Profil/der Fremdsprache erst mit der Schulplatzannahme, d.h. nach dem 2. Verteilungslauf (im Juli). Die Schüler erhalten in BewO eine endgültige Zusage für die BK-Art (BKI, BKII, BKWI oder BKFR) und nehmen dann diesen Schulplatz in BewO online an (ohne zu wissen, ob sie ihr Wunschprofil/ -sprache bekommen). Mit der Schulplatzannahme geben Sie gleichzeitig in BewO ihre Präferenz für ein Profil ab.
  • Am ersten Schultag (09.09.2024) erfahren die Schüler, in welche Klasse sie kommen.
  • Wichtig: Die Bewerber haben KEINEN Anspruch auf ein konkretes Profil oder konkrete Sprache. Falls möglich, werden wir aber versuchen, den Wunsch zu erfüllen.

Hier eine kurze Übersicht über die wichtigsten BewO-Termine:

Montag, 22.07.2024: Endgültige Vergabe der Schulplätze (2. Verteillauf)

• Die Bewerber/-innen können das Ergebnis in BewO abrufen.
  • Sie erhalten auch Informationen über den Aufnahmetag an der Julius-Springer-Schule.

Aufnahme an der Julius-Springer-Schule Heidelberg
Die Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler für das einjährige Berufskolleg I, das einjährige Berufskolleg II, das zweijährige Berufskolleg Fremdsprachen sowie das zweijährige Berufskolleg Wirtschaftsinformatik erfolgt online im BewO-Portal. Es wird daher keinen zentralen Aufnahmetag an der Julius-Springer-Schule vor Ort geben.

Alle Bewerberinnen und Bewerber mit einer Zusage für die Julius-Springer-Schule müssen spätestens am Dienstag, 23. Juli 2024, bis 16.00 Uhr, den angebotenen Schulplatz, durch eine Bestätigung in ihrem BewO-Zugang, annehmen. Hierzu müssen Sie im entsprechenden Feld zur Schulplatzannahme die Antwort „Ich nehme den Schulplatz an“ auswählen und bestätigen.

Neben dieser Bestätigung der Schulplatzannahme müssen alle Bewerberinnen und Bewerber im

• Berufskolleg Fremdsprachen ihre erste Wunschsprache (Französisch oder Spanisch) wählen.
  • Berufskolleg I und Berufskolleg II ihre Wunschprofile (Übungsfirma, Büromanagement, Juniorenfirma oder Geschäftsprozesse) priorisieren.

Wir versuchen bei der Klassenbildung die gewünschte Fremdsprache bzw. das gewünschte Profil zu Berücksichtigen. Sollten Sie Wunschklassenpartner/innen haben, so teilen sie uns dies bitte per Mail mit. Erfahrungsgemäß ist dies leider nicht in allen Fällen möglich. Ein Anspruch auf eine bestimmte Klasse oder gewünschtes Profil bzw. eine gewünschte Fremdsprache besteht nicht!

Neben der digitalen Schulplatzannahme in BewO, müssen Sie den Schulplatz auch schriftlich annehmen! Bitte drucken Sie die Erklärung zur Schulplatzannahme aus und lassen Sie uns diese (sowie ggf. noch weitere Angaben, wie z.B. Wunschklassenpartner/in, oder fehlende Bewerbungsunterlagen) ebenfalls bis spätestens Dienstag 23. Juli 2024 unterschrieben zukommen. (Einwurf in den Briefkasten der Julius-Springer-Schule am Haupteingang genügt).

Die Schulbescheinigung erhalten Sie von uns in den ersten Unterrichtswochen.

Falls Sie für den ÖPNV einen Antrag für ein MAXX-Ticket über die Schule einreichen, dann muss dieser spätestens 29.07.2024 der Schule zur Bearbeitung vorliegen

.

Nachrückern werden am Mittwoch, 24. Juli 2024 telefonisch (bis 13.00 Uhr) freie Plätze angeboten.

WICHTIG: Bewerbung für das BKFH:

Die Bewerbung für das 1BKFH (Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife, Voraussetzung: abgeschlossene Ausbildung und mittlerer Bildungsabschluss) erfolgt nicht über das zentrale online Verfahren BewO, sondern über ein Bewerbungsformular, das Sie hier herunterladen können.

Bitte füllen Sie es am PC aus, drucken Sie es aus, unterschreiben Sie es und reichen Sie es bis zum 01.03.2024 zusammen mit den auf dem Formular genannten Unterlagen bei der Julius-Springer-Schule ein. Vielen Dank!