Alle Menschen haben das Recht auf eine uneingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das ist das Kernanliegen der Inklusion und Ziel der UN-Behindertenrechtskonvention, die seit 2009 in Deutschland gilt.

Sonderpädagogischer Dienst an der Julius-Springer-Schule

Der Sonderpädagogische Dienst begleitet Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung oder einem besonderen Förderbedarf. Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, in der Schülerinnen und Schüler Aktivität und Teilhabe an unserer Schule erfahren.

Aufgaben:

• Beratung von Lernenden, Bezugspersonen und Lehrkräften zum Thema Inklusion und Teilhabe
  • Abbau von Barrieren im schulischen Kontext
  • Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung eines Nachteilsausgleiches - siehe FAQ Nachteilsausgleich
  • individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung
  • Vernetzung mit weiteren schulischen und außerschulischen Partnern

Weitere Informationen zum Sonderpädagogischen Dienst an unserer Schule finden Sie in diesem Video:

Kooperation mit dem Hör- und Sprachzentrum Luise von Baden im Berufskolleg

Wir pflegen - mit Unterstützung des Ministeriums für Kultus und Sport und des Regierungspräsidiums Karlsruhe - seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit mit dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Luise von Baden in Neckargemünd. In jeweils einer Klasse des BK I und BK II werden jedes Jahr ehemalige Schüler des SBBZ gemeinsam mit Bewerbern aus anderen Schulen aufgenommen. Eine intensive Betreuung wird durch begleitende Beratungen des SBBZ Luise von Baden sowie des Sonderpädagogischen Dienstes an unserer Schule sichergestellt.

Individuelle Förderung

In unserem Schulprofil ist die individuelle Förderung seit einigen Jahren fest verankert und steht im Fokus der Schulentwicklung. Unser Kernanliegen ist es, individuelle und differenzierte Lernangebote, die auf die jeweiligen Lernerfordernisse abgestimmt sind, zu ermöglichen. Im Rahmen von festen oder individuell vereinbarten Terminen bieten unsere Sonderpädagoginnen zudem allen Schülerinnen und Schülern eine Lernberatung an.

Auch spezifische Förderangebote in den einzelnen Abteilungen sollen der Heterogenität unserer Schülerinnen und Schülern Rechnung tragen.

Bereich Berufsschule

• Einzel- und Kleingruppenförderung (INDUS) für die Ausbildung im Bereich Verkauf und Einzelhandel im 1. Lehrjahr - Video zum 10-jährigen Jubiläum
  • Deutschkurse/Sprachförderunterricht, v. a. für Schülerinnen und Schüler, die ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen
  • Vermittlung zu weiteren Partnern, z.B. Agentur für Arbeit (AsA-flex: u.a. kostenlose Nachhilfe in allen Fächern während der gesamten Ausbildungszeit)

Bereich Berufskolleg

• HÜS: Förderunterricht und Prüfungsvorbereitung in Kleingruppen für das Fach Mathematik.

Das „Heidelberger Unterstützungssystem Schule“ (HÜS) ist ein Schulprogramm, das sich schon seit vielen Jahren erfolgreich an unserer Schule etabliert hat. Es hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler zu fördern, so dass diese ihre schulischen Leistungen steigern und Lücken schließen.

Haben Sie Fragen zu den Themen Inklusion oder individuelle Förderung an unserer Schule? Dann kontaktieren Sie gerne die Ansprechpartnerinnen des Sonderpädagogischen Dienstes:

Sonderpädagoginnen Tabea Gerbig und Julie Berberich
E-Mail oder