An unserer Schule besteht die Möglichkeit, die folgenden Praktika zu absolvieren:

• Schulpraxissemester (SPS) für Studierende der Wirtschaftspädagogik (Modul I bis III)
  • dreiwöchiges Orientierungspraktikum für Studierende des Bachelor-Master-Studiengangs mit Studienziel Lehramt an Gymnasien
  • Schulpraxissemester (SPS, zwölfwöchig) für das Lehramt Gymnasium im Master-Studiengang

Die Praktika gewähren Einblick in die Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Unterricht sowie in sonstige Tätigkeiten des Lehrerberufs (Klassenführung, Organisation von Elternabenden und Klassenfahrten oder das Führen von Schülergesprächen).

Nach dem Praktikum sollten die Studierenden in der Lage sein, sich folgende Frage zu beantworten: “Ist der Lehrerberuf der richtige für mich?”

Die Ausbildungslehrkräfte Herr Frank Eifler und Frau Anke Reuter (telefonischer Kontakt über das Sekretariat: 06221 58410-200) begleiten und organisieren bei uns die Schulpraktika.

Die Anmeldung zum Praxissemester erfolgt im Anmeldezeitraum ausschließlich über lehrer-online-bw.de/schulpraktika.