Am 10.10.2022 haben wir mit der Klasse unseren ersten Ausflug unternommen, wir wollten uns auch mal außerhalb der Schule kennenlernen. Aus diesem Anlass besuchten wir das Erlebniszentrum Mühle Kolb in Zuzenhausen. Es stand eine Kanu-Tour auf dem Programm. Als wir alle vollzählig waren, wurden wir in die Besonderheiten der Elsenz und des Kanusports eingeführt. Anschließend konnten wir unsere Sachen in ein Zelt legen. Nun ging es endlich los! Mit Paddel und Schwimmwesten sind wir zu den Kanus gelaufen. Dort angekommen, wurde uns noch eine Paddelübung gezeigt. Daraufhin sollten wir uns in zweier Gruppen aufteilen und die Kanus besetzen.

Den meisten fiel der Einstieg relativ einfach, weshalb auch niemand ins Wasser fiel. Dann ging es los, wir starteten flussaufwärts. Wir mussten also erst einmal gegen die Strömung ankämpfen. Herr Berberich führte die Gruppe an und Herr Sopaj achtete darauf, dass niemand zurückblieb. Auf dem Wasser mussten sich alle sehr darauf konzentrieren nicht zu kentern und durch das paddeln nicht zu nass zu werden.

Kurz vor Hoffenheim wurden wir durch Stromlschnellen zum umkehren gezwungen. Der Rückweg, flussabwärts, ging sehr schnell vorüber. Vereinzelt kam es zu leichten Kollisionen, es ist glücklicherweise niemand gekentert oder zu Schaden gekommen.

Als wir wieder beim Ausgangspunkt ankamen, schleppte Adelbeck die Kanus nach oben. Hier  wurden sie dann vom Rest der Klasse saubergemacht. Beim Saubermachen rutschte Ceyda aus und fiel in eine Schlammpfütze, ihre ganze Kleidung war schmutzig.

Nach der Arbeit gingen wir zurück zum Zelt und aßen unser verdientes zweites Frühstück. Wir konnten uns noch frei auf dem Gelände der Mühle Kolb bewegen, so nutzten manche die Zeit, um Tischtennis oder Tischkicker zu spielen. Auch Herr Sopaj spielte mit und verlor leider sein Spiel.

Um 13:15 Uhr wurden wir entlassen und  war der Ausflug somit vorbei.

Henry