Ladendiebstahl – Seminar 2024

Bereits seit über 15 Jahren, findet jährlich eine Veranstaltung zum Thema „Ladendiebstahl“, als kooperative Veranstaltung zwischen der Julius-Springer-Schule und der Polizei statt. Hierbei werden jedes Jahr alle 2. Klassen im Einzelhandel (Verkäufer, Einzelhändler und Drogisten) von einem Polizeibeamten des Reviers HD-Süd, beschult und mit den aktuellsten Statistiken konfrontiert. Dieses Jahr konnten wir Herrn Polizeihauptmeister Spieß vom Revier Mitte als Referent für die Schulungen begrüßen.

Vor der Veranstaltung werden die Azubis bereits während des Unterrichts in der Schule zu dem Thema „Ladendiebstahl“ sensibilisiert. Sie informieren sich in den eigenen Betrieben über die jeweilige Vorgehensweise der ausbildenden Betriebe im Falle eines Diebstahles und formulieren als Vorbereitung Fragen an die Polizei.

Bisher haben schon über 2000 Schüler, die in Betrieben der Metropol Region Rhein-Neckar beschäftigt sind, an solch einem Seminar in der JSS teilgenommen. Sie konnten im Anschluss als Multiplikatoren in ihren Unternehmen fungieren und insgesamt zu einer Sensibilisierung und erhöhter Achtsamkeit beim Thema „Ladendiebstahl“ bei allen Mitarbeitern beitragen.

Während dieser 1-tägigen Veranstaltung, die den Namen „Einblick“ trägt, werden die Schüler einerseits für die unterschiedlichen Aufgaben der Polizei sensibilisiert, andererseits werden die Schüler aber auch als Verkaufspersonal im Einzelhandel qualifiziert. Sie erfahren juristische Inhalte zum Thema „Betrug“ und „Diebstahl“. Die Auszubildenden lernen die Tricks der Ladendiebe an Hand von sichergestelltem authentischem Material kennen und werten Videoclips aus. Durch die Schilderung wahrer Begebenheiten durch den Beamten lernen die Schüler, welche Möglichkeiten der Warensicherung es gibt und wie sie sich vor Tricks der Diebe schützen können.

Die Schüler üben an Hand von Rollenspielen Situationen ein und spielen solche nach, um in ihrer Handlungsweise bei einem Vorfall im Betrieb schneller und sicherer reagieren zu können. Bei all dem wird dem Schüler klar, dass er trotz seiner Kenntnis sein Leben vorrangig schützen muss. Er versteht, dass die Verfolgung eines Ladendiebes für ihn gefährlich werden kann.

Des Weiteren wird durch das Projekt „Einblick“ die Sozialkompetenz der Schüler gesteigert.  Sie werden an Hand von authentischen Situationen zum Thema „Zeugen- und Helferverhalten“, zur „Festnahme durch Jedermann“ und zu „Notwehr“ und „unterlassener Hilfeleistung“ geschult und hierfür auch im Alltag sensibilisiert.

Durch den direkten Kontakt mit der Polizei, hier in der Person des Herrn Spieß, werden Ängste und Hemmschwellen abgebaut und das Vertrauen in die Institution Polizei gestärkt und gefestigt. Diese Zusammenarbeit ist zur Aufklärung im Bereich der Ladendiebstähle besonders wichtig und trägt somit zur Steigerung der Aufklärungsrate bei Ladendiebstählen bei.

Wir freuen uns sehr, dass wir über diese wertvolle und überaus erfolgreiche Kooperation, jedes Jahr ungefähr 120 Auszubildenden zu einer höheren Qualifizierung als Verkaufspersonals verhelfen können und sie somit auch zu verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürgern erziehen.

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Herrn Polizeihauptmeister Spieß vom Revier Heidelberg-Mitte für die gute Zusammenarbeit.

C. Schuster, Abteilungsleitung KBS II