Im Profil „Büromanagement“, das im Kaufmännischen Berufskolleg II gewählt werden kann, steht die Qualifizierung für Büro- und Verwaltungstätigkeit im Vordergrund. Der Unterricht wird an praxisbezogenen konkreten beruflichen Aufgaben, Fallbeispielen und Projekten durchgeführt. Dabei wird ein hohes Maß an Selbstständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln gefordert. In diesem Profil erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen. Eingeübt werden Sozialkompetenz, Fach- und Methodenkompetenz. Schüler erkennen und verstehen Büroprozesse und entwickeln sie an praxisorientierten Aufgabenstellungen und in der Projektarbeit weiter. Schüler erstellen repräsentative Dokumentationen, Präsentationen und wenden dabei Lay- out- und Gestaltungskriterien zielgerichtet an. Sie lernen vorhandene Software effizient und kreativ einzusetzen, erstellen und bearbeiten Grafiken und Bilder, lernen verschiedene Kommunikationsmedien kennen und trainieren und reflektieren an praktischen Beispielen ihr Kommunikationsverhalten. Da bei entwickeln sie Verständnis für Verhaltensnormen. Durch Projektarbeit - wie z. B. Planung und Durchführung einer Tagung, einer Geschäftsreise - setzen sich die Schüler mit selbstorganisiertem Lernen auseinander, üben sich in der Präsentations- und Vortragstechnik.

Dieses BK-Profil vermittelt durch komplexe Fall- bzw. Vorgangsbearbeitung ein umfassendes kaufmännisches Wissen, Fähigkeit zur Teamarbeit und rationellem Zeitmanagement und sicheres Handling anspruchsvoller Bürosoftware. Anforderungen an Arbeitsplätze in einem modernen, DV-vernetzten Büro werden vermittelt und eingeübt.

Die Schülerinnen und Schüler werden auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben, aber auch aufs Studium vorbereitet.