Erklärvideo zum Kaufmännischen Berufskolleg, Profil Geschäftsprozesse

Wer im kaufmännischen Bereich eines Unternehmens arbeitet, wird in der Regel einen großen Teil seiner Zeit am Computer verbringen. Hierbei sind umfangreiche Kenntnisse in einer Unternehmenssoftware wie SAP unerlässlich. Das Profil Geschäftsprozesse ist das einzige Profil an der Julius-Springer-Schule in dem die Integrierte Unternehmenssoftware SAP gelehrt wird.

sap4school.jpg

Bei der Bewerbung um einen attraktiven Ausbildungs- oder Arbeitsplatz können Kenntnisse im Umgang mit einer der Software SAP eine große Hilfe sein. Das Fach Geschäftsprozesse bereitet intensiv auf die Arbeit mit dem Programm SAP vor. Wer es gut kennt, kann sich auch in eine andere Unternehmenssoftware leicht einarbeiten.

Im Unterricht des Fachs Geschäftsprozesse versetzen sich die Schüler in die Rolle eines Mitarbeiters im kaufmännischen Bereich einer kleinen Firma und bearbeiten am Computer Prozesse wie beispielsweise den Verkauf, die Beschaffung, Personal oder die Produktion. Sie erstellen hierbei die erforderlichen Standardbriefe, führen Buchungen durch und bezahlen Rechnungen.

Im Berufskolleg II kommen neben der Arbeit mit SAP noch weitere Inhalte hinzu: Die Schüler führen ein Unternehmensplanspiel durch, beschäftigen sich mit der Corporate Identity internationaler Konzerne und lernen die vielseitigen Aspekte der Gründung eines eigenen Unternehmens kennen.

Eine enge Verbindung von Theorie und Praxis ist oberstes Ziel im Kaufmännischen Berufskolleg Geschäftsprozesse. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, das im Fachunterricht erworbene theoretische Wissen anzuwenden und zu einem vernetzten Ganzen zusammenzufügen. Dieses BK-Profil bereitet insbesondere auf weiterführende Bildungsgänge bzw. ein erfolgreiches Fachhochschulstudium vor.

Das Profil Geschäftsprozesse lernt den Umgang mit der Integrierten Unternehmenssoftware SAP anhand der Unterlagen des SAP4school Programms. Nähere Informationen zu SAP4school finden Sie hier.