Erklärvideo zum Kaufmännischen Berufskolleg, Profil Juniorenfirma (Jufi)

Eine Juniorenfirma („Jufi“) ist ein von Schülern und Lehrern gegründetes reales Unternehmen, das mit echten Waren (z. B. Büroartikeln) bzw. Dienstleistungen und Geldströmen handelt.

Das Arbeiten in einer Juniorenfirma steht für handlungsorientiertes, selbst- verantwortliches Lernen und verfolgt das Ziel, unternehmerisches Denken und Handeln, soziale und methodische Kompetenzen sowie Selbstständigkeit zu erlernen. Die Arbeit in der Juniorenfirma ist ein eigenständiges Unterrichtsfach und findet einmal pro Woche statt. Hierbei sollen die im Unterricht erlangten theoretischen Kenntnisse in der Praxis angewendet werden. In diesem Zusammenhang führen die Schülerinnen und Schüler insbesondere Tätigkeiten im Ein- und Verkauf sowie im Marketing und Rechnungswesen durch. Hierbei sind zum einen der professionelle Umgang mit Kunden und Lieferanten und zum anderen der Einsatz einer integrierten Unternehmenssoftware eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg der Juniorenfirma. Des Weiteren lernen die Schüler und Schülerinnen eigenverantwortlich an Projekten zu arbeiten, wobei das Arbeiten in Teams und ein hohes Maß an Engagement von großer Bedeutung ist.

Shopping-Tour in der Jufi

Die SchülerInnen der Jufi verkaufen täglich in den ersten beiden großen Pausen ihre Ware in einem eigenen Verkaufsraum direkt neben dem Schüleraufenthaltsraum.

Der Unterricht der Juniorenfirma findet in einem modernen Großraumbüro statt, in dem jeder Mitarbeiter seinen eigenen Arbeitsplatz mit PC und Internetzugang erhält. Jeder Mitarbeiter hat außerdem die Möglichkeit mit modernen Kommunikationstechniken (wie z. B. Kopier- und Faxgeräten sowie einer Telefonanlage) zu arbeiten. Wie Erfahrungen zeigen, wird die Chance, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, durch das Berufskolleg mit dem Profil Juniorenfirma wesentlich erhöht.