Erklärvideo zum Kaufmännischen Berufskolleg, Profil Übungsfirma

Ziel des Profils Übungsfirma („Üfa“) ist eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Dabei sollen die Abläufe im Unterricht möglichst nah an den betrieblichen Geschäftsprozessen eines Handelsunternehmens abgebildet werden. Die Arbeit in der Übungsfirma findet einmal pro Woche als eigen- ständiges Unterrichtsfach statt. Hier sollen die im Unterricht vermittelten In- halte angewendet werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen in ihrer Arbeit betriebliche Geschäftsprozesse kennen, erwerben praktische Fähigkeiten und entwickeln ein kaufmännisches Gesamtverständnis. Die Übungsfirma ist somit Unternehmen und Lernort in einem. In diesem Zusammenhang führen die Schülerinnen und Schüler alle anfallenden Tätigkeiten inner- halb der Abteilungen Finanzwirtschaft, Warenwirtschaft, Marketing und Verwaltung durch.

Neben dem Erwerb von Fachkompetenz stärken die Schülerinnen und Schüler in der Übungsfirma insbesondere ihre Methoden und Sozialkompetenz. Sie lernen selbstständig und eigenverantwortlich an Projekten zu arbeiten und setzen dabei eine professionelle Unternehmenssoftware sowie moderne Kommunikationsmedien ein. Sehr gefragt ist hier das Arbeiten im Team. Unterstützt wird die Arbeit der Übungsfirmen durch die Betreuung von real existierenden Patenfirmen mit Verkaufsschulungen, Ausstellungsmaterialien für Messen und Erfahrungen aus der täglichen Praxis.

Die drei Übungsfirmen der Julius-Springer-Schule sind Teil einer Organisation, die über 508 Übungsfirmen in Deutschland und 6.322 Übungsfirmen weltweit betreut. Unseren Übungsfirmen steht ein modernes Großraumbüro zur Verfügung, in dem jeder Mitarbeiter seinen eigenen Arbeitsplatz mit PC- und Internetzugang erhält. Es steht eine komplette Büroinfrastruktur mit moderner Kommunikationstechnik (z. B. Telefonanlage mit interner Gesprächs- vermittlung, Kopier- und Faxgeräte) zur Verfügung.

Zu den Webshops der Übungsfirmen gelangen Sie hier.