Am 14. Juli 2023 fand in der Julius-Springer-Schule (JSS) im Rahmen einer kleinen Veranstaltung mit zahlreichen Schülern und Lehrkräften die offizielle Aufnahme unserer Schule in das BNE-Schulnetzwerk Baden-Württemberg statt (BNE steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“). Diese wurde durch die Übergabe einer entsprechenden Plakette durch Silke Demirag vom ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg) an unseren Schulleiter Uli Liebler gefeiert.
Das BNE-Schulnetzwerk Baden-Württemberg möchte die Schulen dazu anregen, sich im Zeichen der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen, mit den zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts handlungsorientiert auseinanderzusetzen. Es macht das nachhaltige Engagement der Schulen sichtbar und bindet jede Mitgliedsschule in die BNE-Community ein.
Die JSS ist bereits seit 2009 Mitglied im BNE-Team-Schulnetzwerk der Stadt Heidelberg und engagiert sich auf vielfältige Weise für BNE. Derzeit beteiligt sie sich an drei großen Projekten: „Energiemanager“ (in Zusammenarbeit mit der KLiBA und dem Amt für Abfallwirtschaft der Stadt Heidelberg), „Grenzenlos“ (in Zusammenarbeit mit dem World University Service) und „4+17 = Zusammen Zukunftsfähigkeit Lernen Baden-Württemberg-Sierra Leone“ (in Zusammenarbeit mit dem EPIZ Reutlingen und SLADEA Sierra Leone). Des Weiteren ist sie seit 2017 offiziell eine Fairtrade-Schule. Betreut wird das BNE-Team der JSS von Martin Bluhm, Anja Gohl, Elena Haschler und Julia Zwilling.
Die Verleihung der BNE-Plakette dokumentiert nun die Erfüllung der entsprechenden Aufnahmekriterien und die offizielle Aufnahme in das BNE-Schulnetzwerk Baden-Württemberg.