Begleitet und moderiert wurde der Workshop von Medien- und Rechtsexperten sowie der Polizei. Was im realen Leben, vor allem im schulischen Umfeld im menschlichen Miteinander eine Selbstverständlichkeit sei, nämlich Respekt und Wertschätzung, das sollte auch in der virtuellen Welt der sozialen Medien seinen Niederschlag finden. Jungen Menschen, denen das Smartphone sowie die Anwendung von Whatsapp, Instagram & Co. zur alltäglichen Routine geworden ist, sollte die ‚Macht der Worte´ bewusst sein. So wurden die Schülerinnen und Schüler dann auch im praktischen Teil damit beauftragt, entsprechende Einträge im Netz aufzuspüren, zu bewerten und zu dokumentieren. Das stolze Ergebnis konnte sich mit 81 gesammelten Einträgen, welche allesamt strafrechtliche Relevanz hatten, sehen lassen.

Der mit 2.000 € dotierte Präventionspreis wird seit 2009 jährlich vom Verein „Sicheres Heidelberg“ verliehen. „Einen wertschätzenden Dialog und die gesellschaftliche Solidarität stärken – Gewalt und Aggression begegnen“, so lautete das diesjährige Motto.